Psychologische Praxis
Dipl.-Psych. Irmentraud Bauer und Heilpraktikerin (Psychotherapie)
info@irmentraud-bauer.de 07587/922159

Über mich

 

 

Mein Psychologiestudium schloss ich an der Universität Konstanz im Jahr 1984 ab.

 

Später kamen einige Zusatzausbildungen dazu:

Systemische Familientherapeutin wurde ich beim Institut Cormann, Lindau

Systemische Kinder- und Jugendtherapeutin habe ich im WMC (Wenger Mühle Centrum) Bad Wurzach absolviert.

Beide Abschlüsse sind vom Dachverband DGSF zertifiziert.

Sonstige Weiterbildungen sind: Entspannungstherapeutin und Tanztherapeutin. Zusätzlich bin ich Heilpraktikerin für Psychotherapie.

Vor ein paar Jahren sah ich im Fernsehen bei "Kerner" einen Psychotherapeuten, der innerhalb einer halben Stunde einer Klientin eine Spinnenphobie "wegklopfte". Damit war mein Interesse für MET geweckt: bei diesem Psychotherapeuten handelte es sich um Rainer Franke, bei dem ich dann 2009 die Ausbildung mit dem Abschluss MET-Therapeutin beendete. Seit April 2013 bin ich zusätzlich MET-Traumatherapeutin.   

 

Mein Arbeitsleben als Angestellte spielte sich v.a. in Kliniken ab, dies in verschiedenen Mutter-Kind-Kliniken und auch einige Jahre in einer Klinik für Psychosomatik, hier in der Kinder- und Jugendsektion. Zwischendurch war ich 4 Jahre in einer Einrichtung für Menschen mit geistiger Behinderung angestellt. Derzeit bin ich in einer Teilzeitanstellung in der beruflichen Bildung tätig.

 

Mehr als 3 Jahre habe ich beim TÜV-SÜD PLUSPUNKT in den Niederlassungen Ravensburg und Singen MPU-Vorbereitungen im Einzel- und im Gruppensetting angeleitet.  Seit 5 Jahren biete ich diese MPU-Vorbereitungen in eigener Praxis an, ab April 2019 auch in den Räumen einer niedergelassenen Psychotherapeutin in Bad Saulgau. (Adresse und Wegbeschreibung unter Verkehrspsychologie)

 

^